Selasa, 03 Juni 2008

170 km werde ich zurück legen vom 3.-5. Juni - also durchschnittlich 56,66 am Tag

1.889 Höhenmeter werden es - also 630 im Durchschnitt

Dienstag 3.6.2008 / 104. Tag der Tour / 2. Tag in China

Der VDO war in die Tagebuchtasche gerutscht.

Heute beim Abtippen im Januar 2009 erinner ich mich noch immer das ich hier durch eine Erosionslandschaft gefahren bin und auch mal einen Seitencanyon, der sich noch mehrmals teilte, erkundet habe an dessen Ende viel Erosionsmaterial die halbe Straße blockierte.


Mal sehen, was ich damals im Tagebuch eingetragen habe:

Durch einen wunderschönen Canyon geht es hoch auf den 2.931 m hohen KARABEL DABAN PASS. Vorbildlich gepfegte Straße! Nur 175 Höhenmeter mit durchschnittlich 3 % Steigung und 7 % Maximal auf 5 km.

11 Uhr bringt Radio China International auf Kurzwelle ein deutsches Programm wie früher die deutsche Welle in guter Empfangsqualität. Wegen der Größe des Landes ist der Wetterbericht allerdings weniger informativ wie die eigene Erfahrung: Morgens sonnig - Nachmittags regnerich. Mal mehr - mal weniger Regen. In Peking wurden die 76.000 Strasenlaternen bislang manuell eingeschaltet, was sich nun ändern soll. Fragt sich nur, ob bislang wirklich jede einzeln von Hand angeschaltet wurde. Sehr gut Vorstellbar.

Zum Vergleich: In Hamburg gibt es 120.000 Laternen.

Mit jedem Meter wird die Landschaft noch schöner, so das Mensch schon froh ist, wenn es mal hoch geht, da die Fahrt dann langsamer wird. Die Chinesen verstehen etwas von Straßenbau. So gibt es einen akuraten, mit der Schaufel geplätteten Wassergraben, daneben einen Wall, damit das Wasser von den Hängen nicht diesen mühsam erhaltenen Graben zerstört. Hinter dem Wall zum Schutz des Walls ein weiterer Wall! So gibt es bei starken Niederschlägen 3 gezähmte Ströme, statt einen zerstörerischen ungezähmten. Zwichen den Dämmen der strom wird zusätzlich durch Querdämmchen gebremst.

Es donnert. Wie auf Kommando will mir das Wetter das eben geschriebene vorführen.

Nach 19,25 km ein Ort mit einem Restaurant, wo es 5 m lange in der Spirale gerollte Nudeln gibt. Daneben ein Laden. Gegenüber noch einer. Strom gibt´s nirgens. Geldwechsel anscheinend ein Riesenproblem: 2 x kommt Polizei - kontrolliert den Ausweis. Schließlich muß ich und der Ladenbesitzer mitgehen. Die meisten haben tatsächlich zum ersten mal einen € - Schein gesehen. Dann erhalte ich erstmals reele 100 Quai für 10 € = 20 € getauscht in 2 Tagen. Und nun weiß ich auch, wiso es bis ULLUGHAT 120 km sein sollen: Es gibt den Ort 2 mal. Einmal auch in 25 km Entfernung. Der 2. wird ULUGHAT geschrieben, was Mensch verständlicherweise verwechselt, wenn es ein Nicht-Landsmann ausspricht...

Nun geht es die nächsten 8 km entlang des vor dem Dorf überquerten Fluß. Die Landschaft ist nun so unfaßbar schön, das ich vor Glück weine und beschließe, das ich jedem, den ich sie zeigen darf genau hier 50 € zum Dank in die Hand drücke! Atemberaubend! USA ein 2. x! Steile Erdhügel - mind 100 m aufragend. Mal mit glatten Wänden, mal eng nebeneinander liegend zerklüftet. Und um die nächste Ecke wieder ein anderes nie gesehenes Bild. Phantastisch! Die Worte reichen aleine bei weitem nicht aus, das gesehene zu umschreiben. Ich drehe oft um, um alles nochmal von hinten zu sehen. Bremse vielmehr, als die Straße erfordert...

2 Kamele, 1 Dromedar, Schafe, Ziegen, Kühe runden das Bild ab. Urplötzlich setzt Sturm ein und die Temperatur fällt um 2 Grad. Kiesberg auf einer Fahrbahnhälfte. In einem Seitencanyon viel besonders viel Regen. Ich erkunde ihn. 2800 Schritte zähle ich auf dem Rückweg. inclusive eines Seitenseitencanyons. Als ich zurück bin herrscht schönes Abendrot - also viel Regen Morgen! Die Farben hier muß Mensch sich vorstellen wie bei den Sedimentdrehgläsern.


Beispiel mit wenigen Farben

Nach dem Überqueren von 2 Flüssen findet sich ein Dorf, wo ich heißen Tee für meine Suppe bekomme und unter Beobachtung und Mithilfe der Dorfbewohner (kein Strom!) mein Zelt nach 28,44 km in 2´05´´34 aufbauen darf. 13,6 Durchschnitt. 52,5 max.
320 Höhenmeter - 3 % Durchschnittssteigung, 8 % Maximal.

3.062 km seit Tiflis mit 20.986 Höhenmeter .

Insgesamt ca 5737.95 km mit ca 44.789 Höhenmetern + ca. 536 km per Truck + ca 180 per MFG

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