Mittwoch 4. Juni 2008 /105. Tag von 215 / 3. Tag in China
Ich krieg es hin mit dem allerersten Licht um 3 Uhr 41 nach 6 Stunden Schlaf aufzustehen. Es nerven die Hände, da durch Risse an 5 Fingerkuppen der Einsatz selbiger als Werkzeug schmerzt. Bei jeder Reise über 2 Monaten und auch bei Ständen über 2 Tagen das gleiche Problem durch hohe Beanspruchung. Auch kann ich weltweit nicht verstehen, das Menchen auf mein Schlafmaterial - wie die Zeltbodenplane - mit Schuhen treten. Ich köme nie auf die Idee in ein Haus, das Teppich hat, einzutreten ohne die Schuhe vorher auszuziehen.
Der tolle Dieb von TURKMENABAT hat aleine in der ersten Sonnenstunde des Tages mit phantastischem Licht mindestens 8 nicht gemachte Bilder zu verantworten. Darunter eine tolle alte chinesiche Nähmaschine, Landschaftsbilder und in einer Reihe hockende Einheimische.
Es geht auch heute Flußabwärts durch atemberaubende Landschaftfür 29 km.
7 Uhr habe ich auf 4,72 km 3 entgegengekommene Fahrzeuge gezählt: 1 LKW, 1 Bagger, der wohl heute die erwähnten Erdrutsche beseitigt und der Straßenarbeiterbus. Nun kann ich alle warmen Klamotten ausziehen, denn das Quecksilber stieg von 12 auf 27 Grad...
7 Uhr 40 zeigen sich nach 11,11 km die ersten Wolken am Himmel, noch 99 % Sonne. Wie leicht das trocken feste Material hier erodierbar ist, zeigt sich schon beim Pinkeln: Gleich ist eine tiefe Furche in der Böschung. Bruchstückhaft und UNBRAUCHBAR empfange ich zum ersten mal auf dieser Reise die anscheinend doch noch in´s Ausland sendende deutsche Welle auf KW Band 5.
8 Uhr 8 kommt mir das erste (2008) von 300 Millionen (1993) Fahrrädern entgegen. Nach 75 km im Land. Allerdings wird das Rad nicht gefahren, sondern von einem Minni-Traktor transportiert.
Nach 15,6 km ein Ort mit Laden,wo es auch möglich ist eine Nudelsuppe zu Essen. Hier stelle ich fest, das ich am Morgen meine Zahnpasta, die ich nur ein mal benutzte, vergas und das in China alles britiche Stecker hat, die ich von Bukhara nach Hause geschickt habe, da ich sie bis dahin nie brauchte... Ich bau mir einen um, aber der I-Pod bleibt Tod. wenigstens die Zahnpasta finde ich wieder! Neue hätte ich auch sich nicht gleich wieder gekauft.
Beim Abzweig geradeaus. Nun geht es weiter durch das Flußtal. Die Landschaft sieht teils so aus, als wären die Berge unterspült worden, umgekippt und halb versinken. Andere Berge haben normle Formen, aber plötzlich schwingt eine Linie im Halbkreis nach oben. Unglaublich!
Während ich die Landschaft umschreibe hält Polizei und spendet Sprudel, der sich als stilles Wasser herausstellt. (Aus heutiger Sicht: Sprudel scheint ohnehin UNBEKANNT in China zu sein)
Nach dem nächsten Ort geht es von 2.460 m auf 2.853 m hoch. Kurz vor erreichen des km-Steins 141 (noch bis KASHGAR) sind rechts mehrere Quellen. In USA würde die Landschaft in der wir uns befinden als "Painted Dessert" bezeichnet. Runter auf 2.840. Erst jetzt geht es die letzten 113 Höhenmeter hoch zum mit 2.990 m angegebenen Paß. Also wer mag zu vorstehenden Höhenangaben 37 m dazu addieren... Die nächsten Höhen sind 2.838 (Händymast), 2.799 und 2.815. Bei der Abfahrt auf 2.560 m liefer ich mir noch ein Rennen mit einem Lastwagen, das ich Haushoch gewinne.
Imm allerletzte Licht beziehe ich meinen Schlafplatz unterm Sternenhimmel. Seit langer Zeit wieder ohne Zelt in einem trockenen Flußbett gleich neben der Straße. Es hat keine einzige Wolke am Himmelnach Trockenen 24 Stunden. Weiter fahren wäre mir möglicherweise uch nicht gut bekommen, denn in Sichtweite ist eine extreme Langsamfahrstelle, die ich womöglich nicht rechtzeitig erkannt hätte im fast Dunkeln.
Der Abend hat 2 Highlights: Zum einen ist da, wo die Sonne eben unterging wie im Planetarium ein hellblauer Himmel, vor dem sich die schwarzen Berge abheben. Dazu Mucksmäuschenstille. Stimmung wie bei der Sonnenfinsternis. Deutlich sichtbare Milchstraße, da es kaum Lichtquellen gibt im 100 km Umkrei!
75,45 km in 5´56´´38 / 12,6 Durchschnitt / 53 Max
916 Höhenmeter - 3 % Durchschnittssteigung, 10 % Maximal.
3.138 km seit Tiflis mit 21.902 Höhenmeter .
Insgesamt ca 5813.14 km mit ca 45.705 Höhenmetern + ca. 536 km per Truck + ca 180 per MFG
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