Donnerstag 15.05.2008 / 85. Tag der Tour / 1. Tag in Tadchikistan
Ich fahre rein nach BEKOBAD und werde zurück zur Brücke geschickt. Doch hier lässt Mensch mich nicht nach Tadchikistan einreisen. 5 km weiter balancieren Frauen illegal über eine Rohrleitung die den Kanal überspannt. Eine Brücke ist zugemauert. Ich fahre weiter am Grenzkanal und kann auch an einer Eisenbahnbrücke nicht einreisen. Als ich dann an der nächsten Brücke angekommen bin, bin ich in Tadchikistan ohne je einen tadchikischen Grenzer zu Gesicht bekommen zu haben.
Angeblich kann mit Sum aus Usbekistan auch bezahlt werden. Das stellt sich aber als falsch heraus. Also tausche ich 10 Dollar in 35 Somoni.
Vor KUHJAND sind 10 km Staub/Stein-Piste und Umwege zu bewältigen. Ich schlafe 15 Minuten als es zu heiß wird, bis mich Kinder entdecken.
Am Abend will mich unbedingt jemand zum Essen einladen, doch ich lehne ab, da sein "Dome" (Haus) abseits liegt. Kurz später hält er wieder, als es gerade runter geht. Ich zeige, das er am Berg halten kann. Dort strekt er mir 20 Somoni entgegen und spendet Wasser! Als ich an einem Kreisverkehr ankomme bekomme ich eine Lichthupe von einem aus der Gegenrichtung ankommenden Fahrzeug. So kann ich den Fahrer, der netterweise auch noch anhält nach dem Weg und den Entfernungen fragen.
Durch meine Radprobleme (siehe Vortag) bin ich nun 40 km hinter der Gruppe statt vor der Gruppe, aber die entspannten usbekischen Grenzer an der Eisenbahnbrücke, die mein Fahrrad im "Grenzniemandland" tollerierten und sogar beim Queren der Gleise halfen, lassen meine Angst bezüglich des Gruppenvisum sinken.
Auch heute brachten Gewitter einige geschmolzene Schneeflocken.
79,3 km in 6´10´19 / Durchschnitt 12,8 / Maximal 35,5 / ca 377 Höhenmeter max 493 m / Durchschnittssteigung 2 %, Maximal 18 %. Seit Tiflis also ca 12.106 HM auf ca 2357 km.
ca 5108.92 km insgesamt mit ca 36.682 Höhenmeter + ca. 536 km per Truck + ca 100 per MFG
Tidak ada komentar:
Posting Komentar